Olivia Ich sah zu ihm auf. "Ich Reise viel. Naja, meistens Trampe ich. Da lernt man, mit der Natur umzugehen..." Ich richtete mich wieder auf und drehte mich im Kreis. Ein paar Meter entfernt war wieder ein Mossfeld, an dem ich fühlte. Es war nasser als das andere. "Hier lang!", dirigierte ich.
Vincent mir blieb nichts anderes übrig als ihr zu vertrauen. Also folgte ich ihr weiter und achtete ruhig etwas auf die Umgebung. "Ist trampen nicht sehr.. Risikoreich?" fragte ich nach. Es gab schon die einen oder anderen Menschen, die beim Trempen spurlos verschwunden sind.
Olivia Ich blickte kurz zu Vincent, konzentrierte mich dann aber wieder auf den Weg. "Ja, oft werden Frauen vergewaltigt..." Ich bog um die nächste Ecke. "Deswegen trampe ich mit einem Freund." Ich blieb zufrieden vor dem kleinen Fluss stehen. Er quoll fast über vor glasklarem Wasser.
Vincent ich sah sie an und nickte langsam. Gut zu zweit trampen war dann nicht ganz so gefährlich. Ich sah das wasser und schickte ein leises stoßgebet in den himmel. Wenigsntes gab es hier süßwasser. Ich stieg in den fluss und wusch mir das salzwasser von der haut und den sand von der kleidung.
Vincent ich stieg dann wieder aus dem wasser und wrang mein hemd aus und entledigte mich dann noch meiner hose und wusch sie auch erstmal in dem süßwasser sauber. Es störte sie hoffnetlich nicht das ich grade nur in Boxer rum rannte. Das wasser sollten wir dann aber doch lieber abkochen bevor wir es tranken.
Olivia Ich schüttelte den Kopf, um meine Bedenken los zu werden. Immer noch wie angewurzelt stand ich da und starrte ins Wasser. Ich brachte es einfach nicht über mich. Eindeutig zu viele Erinnerungen.
Vincent ich hängte die nassen klamotten über einen ast der herrunter hing und schaute dann zu Liv. "Na komm. Es ist nicht tief" sagte ich. Ich stand grade mal bis zu den knien im wasser. Und eine ströhmung war so gut wie nicht vorhanden.
Olivia Ich kniff die Augen zusammen und knetete meine Finger. "Weist du... Ich... ähm...", stotterte ich unsicher. "... Ich hab ... Panische Angst... Vor Wasser..."
Vincent ich sah sie an und legte den kopf leicht schief. Dann musste ich unwilkürlich auflachen. "Dann geht man auf eine Kreuzfahrt?" fragte ich leicht belustigt nach. Ich riss mich aber schnell wieder zusammen "Und wenn ich dir helfe? Ich könnte händchen halten" schlug ich vor.
Olivia Ich strafte ihn mit einem wütenden Blick. "Das ist nicht lustig! Meine Mutter ist ertrunken!", steis ich hervor und presste die Lippen zusammen. Es machte eh keinen Unterschied, was er von meiner Familie wusste oder nicht.
Vincent ich wurde gleich etwas mitfühlender und sah sie an. "Das tut mir leid.. Aber ich mein es ernst.. Kann ich dir vielleicht helfen oder es dir einfacher machen?" fragte ich nach. Ich fand das Jucken des salzwassers ja sehr unangenhm auf der haut. Kombiniert mit dem Sand..
Olivia Ich zog mir die Chucks aus und tippte mit dem linken Fuß ins Wasser. Panik breitete sich in mir aus. Für ihn sah das wahrscheinlich vollkommen bekloppt aus... Ich streckte meine Hand aus. "Du könntest tatsächlich Händchen halten..."
Vincent ich sah sie an und nickte. Ich watete zu ihr zum ufer. "Klar kein problem" meinte ich und nahm ihre Hand. Ich gab ihr auch die zeit die sie brauchte.
Olivia Okay, ganz ruhig. Es ist nur Wasser... Ich redete mir das immer und immer wieder ein. Tatsächlich machte ich nach einer gefühlten Ewigkeit einen Schritt ins Wasser. Panisch beobachtete ich das sich langsam bewegende Wasser und ging dann tiefer rein. Je mehr Wasser meinen Körper berührte, desto stärker zitterte ich. Okay, jetzt stand ich bis zur Hüfte drin... "Oh Gott...", brachte ich nur hervor und verkrampfte mich, um möglichst wenig Wasser in Bewegung zu bringen.