Elli ich setzte mich ruhig und sah sie an. "Zwei mal die Woche lang und ansonsten können wir noch Freiwillige kurse belegen" sagte ich und lächelte. Ich rührte dann etwas in meiner Spätzle rum und schob mir dann eine gabel voll in den mund. Hmm ja war wirklich gut. Konnte man ohne bedenken essen.
Alice "Das geht ja noch", erwiderte ich sichtlich erleichtert, bevor ich schließlich ebenfalls zu essen begann und überrascht war, dass die Mahlzeit richtig gut schmeckte. "Ist ja sogar lecker hier, bei mir Zuhause war das Essen in der Mensa der reinste Horror", erzählte ich. Ja, ich wusste auch nicht, wieso ich immer von 'Zuhause' sprach. Nordirland war nicht länger mein Zuhause, das musste ich begreifen, ich lebte jetzt hier, das war schlichtweg Tatsache.
Elli ich lächelte und nickte "ja es ist auszuhalten" sagte ich. Das war auf die Schulzeit und auch auf das essen bezogen. Es war zwar nicht so gut wie bei mutti aber trotzdem ganz lecker. Ich musste ein wenig nachsalzen aber ich mochte es ohnehin eher etwas salziger. "Wo hast du gewohnt?" fragte ich dann. Wenn sie schonmal von zu hause anfing konnte ich ja auch nachharken.
Alice Elli salzte noch etwas nach, aber mir schmeckte es eigentlich ganz gut. "Aus Nordirland, in der Nähe von Belfast, falls dir das etwas sagt", antwortete ich auf ihre Frage. Ich bezweifelte eigentlich, dass ihr Belfast etwas sagte, weshalb ich auch gar nicht erst konkreter wurde, letztendlich spielte dies auch keine wirkliche Rolle.
Elli ich probierte dann nochmal nachdem ich gesalzt hatte. Ja das war viel besser. "Nordirland? Cool" sagte ich. "Gibts nicht aber in großbrittanien bessere Unis als hier?" fragte ich. Warum sollte jemand mit Harvard auf der gleichen Insel hier hier kommen?
Alice "Kommt drauf an... Ich möchte allerdings sowieso nach dem Abi wieder zurück, von daher würde ich dann ohnehin in Nordirland studieren. " , berichtete ich. Ob die Unis dort besser waren oder nicht, War wahrscheinlich Ansichtssache und ich wusste ehrlich gesagt auch nicht, ob es einen triftigen Unterschied gab.
Elli ich sah sie an und nickte "achso" meinte ich nur und lächelte. "Also gehst du nur für dein Abi hier her?" fragte ich. Ich wusste nicht ganz genau was das brachte. Aber vielleicht war sie ja auch noch nicht volljähirig um allein wieder zurück zu gehen wärend die Famile umzog.
Alice "Im Prinzip schon, ja. " antwortete ich. "Wenn nichts dazwischen kommt, werde ich es so machen. " bestätigte ich und War fast fertig mit Essen. Als ich meine Portion aufgegessen hatte, legte ich mein Besteck ab und trank noch etwas Wasser. Ich hoffte wirklich, dass alles glatt laufen würde und ich schon bald wieder zurück nach Hause konnte. Klar, das Haus dort War verkauft, ich würde mir eine Wohnung nehmen, aber dies War irgendwo auch ein Reiz. Umgezogen waren wir vor etwa 5 Monaten aufgrund des Jobs meines Vaters. Da die Schulzeit von Land zu Land unterschiedlich War und ich ohnehin keine großen Probleme hatte, war ich in der Zeit auch nicht zur Schule gegangen und hatte gejobbt.
Elli ich nickte "ah okay" sagte ich und lächelte. Das war ja mal eine interessante sache. "Und du willst zurück nach Nordirland obwohl deine ganze Familie hier ist?" fragte ich.
Alice "Falls ich tatsächlich studieren willegal, müsste ich sowieso umziehen, letztendlich macht es dann meiner Meinung nach auch keinen unterschied mehr, ob ich im Inland oder Ausland bin" meinte ich schulterzuckend. Nicht, dass ich meine Familie nicht mochte, nein, ich hatte sie doch recht gerne, aber trotzdem War so meine Sicht auf die Dinge.
Alice "Mal schauen, jetzt müssen wir erstmal unser Abi machen ", grinste ich und wartete dann, bis Elli fertig War mit essen. Es War ungewohnt, nur zu zweit essen zu gehen, an meiner alten Schule waren wir meist mit der halben oder gar ganzen klasse gegangen.
Alice Ich nickte und stellte genau wie Elli das Tablett mit dem Geschirr in dem Wagen ab. Die Cafeteria War nach wie vor gut besucht, wahrscheinlich kamen nun auch noch Schüler aus anderen Klassenstufen, die eventuell erst jetzt aus hatten.